Bürgermeister für die
Samtgemeinde Leinebergland

Volker Senftleben

kompetent   ·   bürgernah   ·   engagiert

Am 14. Dezember 1975 bin ich in Gronau (Leine) geboren, mitten im Herzen der heutigen Samtgemeinde Leinebergland. Meine Kindheit und Jugend habe ich hier verbracht und bin seither fest in der Region verwurzelt. Kurz gesagt: Ich liebe meine Heimat und das Leben auf dem Land!

Über mich

Eingeschult wurde ich in der Grundschule Eime und habe anschließend die Orientierungsstufe und danach die Realschule in Gronau besucht. Die Realschule habe ich 1992 mit dem Erweiterten Sekundärabschluss 1 verlassen und eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Landkreis Hildesheim begonnen. 

Nach Ableisten meines Grundwehrdienstes habe ich unterschiedliche Bereiche der Kreisverwaltung durchlaufen. So war ich zu Beginn der beruflichen Laufbahn in der Finanz- und Liegenschaftsverwaltung tätig. 

Im Jahr 2000 habe ich mein Studium zum Verwaltungsfachwirt in Hannover beim Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung erfolgreich abgeschlossen habe. Daran anschließend war ich zunächst als Teamkoordinator im Verkehrsamt tätig. Danach habe ich Tätigkeiten im Bereich der Leistungs- und Eingriffsverwaltung des Jugendamtes wahrgenommen. Die überaus längste Zeit habe ich im Amt für Bevölkerungsschutz gearbeitet und dabei für den Landkreis Hildesheim die Katastrophenschutzsonderplanungen entsprechend der sogenannten Störfallverordnung und für das Kernkraftwerk in Grohnde maßgeblich mitentwickelt.

Im Jahr 2013 wurde ich dann schließlich hauptamtlicher Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion in Hildesheim.

Seit 2017 darf ich als Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages das Leinebergland in Hannover vertreten

Parallel zu der beruflichen Entwicklung habe ich begonnen, mich kommunalpolitisch für meine Heimat einzusetzen und bin daher seit 2011 im Rat der Samtgemeinde und im Flecken Eime tätig. Als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister im Leinebergland und als Bürgermeister des Flecken Eime habe ich in den letzten 10 Jahren aktiv die Entwicklung unserer Kommune begleitet und mitgestaltet. 

Selbstverständlich hat bei mir das Ehrenamt auch jenseits der Politik ein große Bedeutung. Bereits im Alter von 18 Jahren habe ich in meinem Sportverein, dem STC Eime, das erste Vorstandsamt übernommen. Seit 2004 bin ich der 1. Vorsitzende in diesem Sportverein. Darüber hinaus bin ich seit 2006 als einer der stellvertretenden Vorsitzenden im Kreissportbund Hildesheim tätig und vertrete damit rund 100.000 Sportler*innen in dieser Region.

Gerade auch als Vater von zwei kleinen Kindern ist es mir ein besonders großes Anliegen, dass unser schönes Leinebergland weiter eine gute und lebenswerte Region ist. Um so wichtiger ist mir eine gesunde und nachhaltige Entwicklung aller Lebensbereiche unserer Heimat. 

Da ich mehrfach bereits am Berlin Marathon erfolgreich teilgenommen habe, gerne große Distanzen wandernd mit Freunden*innen zurücklege, ist meine Ausdauerqualität unstrittig und stellt eine besondere Stärke meinerseits dar. Diese Stärke kombiniert mit dem hohen Maß der Vernetzung, insbesondere auch über meine Tätigkeit als Landtagsabgeordneter, ist eine hervorragende Kombination, um unsere Heimat als neuer Samtgemeindebürgermeister erfolgreich vertreten und weiterentwickeln zu können. 

„Volker Senftleben – ein Bürgermeister für alle!“

kompetent     bürgernah       engagiert

Meine Mitgliedschaften

Gesundheit und Soziales

  • Arbeiterwohlfahrt (AWO) Brüggen-Eime e.V.
  • Heimat- und Kulturverein Eime
  • Kinderbetreuung in der Sonnenbergschule Eime (KidS Eime e.V.)
  • NaturFreunde Deutschlands Ortsgruppe Alfeld (Leine) e.V.
  • Kinderschutzbund Ortsverein Gronau e.V.
  • USSG Brüggen e.V. (die Abkürzung bedeutet Unterstützung für Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten/psychischbelasteten Familien)

Kultur und Infrastruktur

  • Verein der Freunde und Förderer Weltkulturerbe Fagus-Werk e.V.
  • Partnerschaftsverein deutsch-polnische Verständigung in Alfeld (Leine)
  • Mach‘ mein Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung und gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus e.V.
  • Zeichen gegen Mobbing e.V.
  • POM – Pro Ortsumfahrung Marienhagen B240 e.V.

Sportvereine

  • Sport- und Turnclub Eime von 1949 e.V.#
  • Kleinkaliberschützenverein Eime-Dunsen e.V.
  • TSV Gronau (Leine)

Fördervereine und sonstige fördernde Mitgliedschaften

  • Förderverein Johanniter Krankenhaus Gronau (Leine) e.V.
  • Verein der Freunde und Förderer des Alfelder Krankenhauses e.V.
  • Förderverein „Blaue Lagune“ Eime
  • Förderverein Freibad Marienhagen
  • Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Eime e.V.
  • Feuerwehrverein der Kernstadt Alfeld (Leine) e.V.
  • Natur- und Artenschutz Sehlem 1992 e.V.
  • Posaunenchor Deinsen

 

Gewerkschaften

  • VERDI
  • IG BCE

 

Beratende Mitgliedschaften

  • Mitglied des Kuratoriums in der Paul-Feindt-Stiftung
  • Mitglied im Qualitätsausschuss der Regionalmarke Leinebergland